Es ist wieder soweit, die neue Woche beginnt und im Wartezimmer sammeln sich bereits die ersten Patienten. Voller Elan starte ich den Computer, fahre das Progamm hoch und warte und warte und warte... Wer offensichtlich noch nicht aus dem Wochenende zurückgekehrt ist, ist der Server. Kein freundlicher Startbildschirm, keine digitale Patientenakte, nur ein eingefrorenes Bild. Mir bricht der Schweiß aus: In einer papierlosen Praxis geht ohne Computer nichts: Keine Überweisung, kein Rezept, keine Therapie. Frustriert drücke ich probeweise auf ein paar Tasten, worauf sich ein heiterer Dialog mit dem Programm entwickelt:

C: Das Programm kann nicht ausgeführt werden, weil Zeus. main.exe beschädigt ist. Bitte beenden Sie Zeus main.exe.

O.k., mach ich

C: Zeus main.exe. kann nicht beendet werden, weil Zeus.main.exe beschädigt ist. Bitte beenden sie Zeus main.exe.

???

Ich ahnte schon immer, dass Programmierer einen ganz besonderen Humor haben müssen!. Was der alte griechische Gottvater mit Medizin zu tun hat ist mir auch nicht klar. Frustriert schalte ich das ganze Ding einfach aus. War natürlich auch schon wieder falsch, jetzt lehnt der Rechner jeden Kontakt zu mir ab.

O.k. jetzt muß die Hotline ran: Per Fernsteuerung werden in Windeseile die Dateien neu sortiert und eine "Umleitung" erstellt (und ich dachte sowas gäbe es nur im Straßenverkehr). Plötzlich läuft alles: Kopien von Befunden vor 4 Jahren?- ein Klick, ein Wiederholungsrezept?- Keine 3 Sekunden. Meine Woche ist gerettet!

Wenn Sie sich also mal fragen sollten, warum so merkwürdige Flüche aus einem Arztzimmer kommen und es in der Behandlung nicht weiter geht: Keine Panik, wir kämpfen vermutlich nur mal wieder mit den alten griechischen Göttern ;-)

Bleiben Sie gesund,

ERW

Zum Seitenanfang